Stein- und Bruchsteingenerator (Mechanik, erweitert)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Strohballen.png
Farmanlagen

Verfügbar in:
Wiki Mechanik-Welt.png Mechanik-Welt
                Hier:
Grid Kaktus.png mehr Mechaniken

Grid Redstone-Block.png mehr Redstone
Wiki Mechanik-Welt.png
Alle neuen oder überarbeiteten Techniken auf dieser Seite sind noch nicht in der aktuellen Mechanik-Welt vorhanden.

Ein erweiterter Stein- und Bruchsteingenerator kann nicht nur Stein und Bruchstein erzeugen, sondern kann diese in einer großen Menge produzieren. Die vorgestellte Technik beruht auf der Tatsache, dass Bruchstein entsteht, wenn fließendes Wasser auf fließende Lava trifft. Die eingesetzte Lava geht dabei nicht verloren, sondern kann nach dem Abbauvorgang wieder verwendet werden.

Steingenerator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stein- und Bruchsteingenerator (Mechanik, erweitert) Bild 1.1.png Stein- und Bruchsteingenerator (Mechanik, erweitert) Bild 1.2.png Stein- und Bruchsteingenerator (Mechanik, erweitert) Bild 1.3.png Stein- und Bruchsteingenerator (Mechanik, erweitert) Bild 1.4.png

Bei diesem Steingenerator wird die Lava erst zum Schluss oben an die Spitze gesetzt. Wenn die Lava das Wasser in Stein verwandelt hat, wird die Lava kurzerhand durch zwei Steine blockiert und die Steine können abgebaut werden. Das Wasser generiert sich sofort nach, wenn man am Eck anfängt. Die Lava fließt von oben herab in ein ausgeklügeltes Kanalsystem, dass die Lava immer wieder auf mehrere Bereiche verteilt, sodass ganz unten die Lava die gesamte Fläche abdecken kann um dort das Wasser in Stein umzuwandeln.

Bruchsteingenerator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Prinzip dieses Bruchsteingenerators ist es, Lava von einem Gerüst aus nach unten fließen zu lassen und im Anschluss Wasser dort entlang laufen zu lassen, sodass die fließende Lava zu Bruchstein umgewandelt wird. Dann kann man alle Bruchsteine problemlos abbauen und den Vorgang von vorne wiederholen. Zuerst platziert man die Lava in dem unteren Bereich und platziert Bruchsteine um das nach unten Fließen zu verhindern. Dabei verteilt sich die Lava im kompletten Bereich, sobald das abgeschlossen ist, können die Bruchsteine entfernt werden und die Lava beginnt nach ganz unten zu fließen. Nun kann man eine Ebene darüber die Wasserquellen platzieren und ebenfalls noch vorher Bruchstein für das Blockieren des Abflusses nach unten setzen. Ist die Lava komplett unten angekommen kann man die Bruchsteine beim Wasser entfernen und dieses fließt dann nach unten und wandelt die gesamte fließende Lava in Bruchstein um.