Seeverkehrsanlagen/Eiskanal (Mechanik)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Eichenholzboot.png
Seeverkehrsanlagen
                Hier:

Ein Eiskanal bietet den Booten eine schnellere Möglichkeit von einem Ort zu einem anderen zu gelangen.

Eiskanalanfang und Eiskanalende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seeverkehrsanlagen Eiskanal (Mechanik) Bild 1.1.png

Der Eiskanalanfang bietet ein Anfangs- oder Endstück bei der man beginnen kann mit einem Boot über den Eiskanal zu fahren.

Eiskanal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Eiskanal kann man lange Kanäle bauen, auf denen das Boot über eine weite Distanz über Packeis gleitet.

Kanalkurve[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Booten sind Eiskanalkurven besonder schwer zu nehmen, allerdings hat man durch die Stufenränder guten Halt und kann so die Kurve relativ zügig passieren.

Kanalübergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kanalübergang bietet die Möglichkeit zwischen den Eiskanal und dem normalen Wasserkanal zu wechseln. Mit den Booten kann man fast mühelos vom Eiskanal aus durch die Strömung fahren und man kommt oben auf das Wasser an. Wenn man jedoch zu schnell unterwegs wäre, würde man beim Durchfahren der Strömung nach unten getrieben und somit nicht mehr den Wasserkanal richtig benutzen können, deshalb befindet sich direkt hinter der Strömung ein Stufenabschnitt, welcher das Boot nach oben drückt, falls es noch nicht oben angekommen ist. Dadurch ist gewährleistet, dass jedes Boot, sei es noch so schnell den Übergang ohne Probleme überqueren kann.