Impulsgeber (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Redstone-Fackel.png
Schaltkreise

                Hier:

Redstone-Schaltkreise Symbol.png
Überarbeitete oder neue Varianten dieser Technik existieren bereits in der aktuellen Redstone-Welt.
Hier fehlt noch die Dokumentation dieser Varianten, diese müssen noch nachgetragen werden.

Ein Impulsgeber gibt ein ganz kurzes Befehlssignal von sich und dieses löst dann eine beliebig große Anzahl an Befehlsblöcken aus.

Redstone-Signal-Impulsgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Impulsgeber (Befehle) Animation 1.1.1.png Impulsgeber (Befehle) Animation 1.1.2.png Impulsgeber (Befehle) Animation 1.1.3.png

Mit dem Befehl 1.1 wird eine aktive Redstone-Fackel auf den Redstone-Block gesetzt. Weil der Redstone-Block dauerhaft aktiv ist, wird er die aktive Redstone-Fackel sofort ausschalten. Dieses Ausschalten dauert aber einen Tick, weshalb das Redstone-Signal dennoch kurz weitergeleitet wird. Es geht zu einem Befehlsblock mit dem Befehl 1.2. Dort kann man sehen, dass der Redstone-Impuls so kurz ist, dass die Partikel nur kurz verweilen, bis sie wieder verschwinden.

setblock ~ ~1 ~-4 minecraft:redstone_torch

particle minecraft:witch ~ ~1 ~ 0 1 0 0 100

Befehlssignal-Impulsgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn man den Hebel umlegt, wird der Befehlsblock mit dem Befehl 2.1 aktiv, wodurch dieser den Befehlsblock in der Nähe verändert. Dabei wird der Befehlsblock auf "dauerhaft aktiv" gestellt und sendet dann sogleich ein Befehlssignal aus. Dabei setzt dieses Befehlssignal den Befehlsblock wieder zurück auf "braucht Redstone", mit dem Befehl 2.2.

data merge block ~ ~ ~-4 {auto:1b}

data merge block ~ ~ ~ {auto:0b}

Man kann aber nicht nur einen Befehlsblock-Kettenstrang damit ansteuern, sondern beliebig viele, in dem man weitere Ketten-Befehlsblöcke mit dem Befehl 3.1 ausstattet, welche dann wiederum Befehlsblöcke ansteuern, die den Befehl 3.2 besitzen. Dadurch können dann die Befehlssignale nach Belieben aufgetrennt werden.

data merge block ~-2 ~ ~ {auto:1b}

data merge block ~ ~ ~ {auto:0b}