Maschinen/Silo (Redstone)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Trichter.png
Maschinen

                Hier:

Ein Silo ist ein Lager für beliebige Gegenstände mit einer praktischen Füllstandsanzeige. Ganz wie in der Realität wird das Silo normalerweise von oben befüllt und von unten entnommen.

Maschinen Silo (Redstone) Animation 1.1.1.png Maschinen Silo (Redstone) Animation 1.1.2.png Maschinen Silo (Redstone) Animation 1.1.3.png

Diese Variante lässt sich wie ein echtes Silo nur von oben befüllen und Gegenstände können von vorne nur aus der untersten Truhe entnommen werden. Damit eignet sich dieses Silo besonders für eine Lagerstätte eines ganz bestimmten Gegenstandes, beispielsweise Weizen oder Bruchstein. Oben eingefüllte Gegenstände werden durch Trichter nach unten in die Truhen transportiert. Ist eine Truhe mit mindestens einem Gegenstand gefüllt, so gibt der Komparator ein Signal aus, welches die Redstone-Lampe anschaltet. Diese Variante lässt sich stilsicher in Wände integrieren. Wichtig ist hierbei, dass eine Lampe nicht den Füllstand einer einzelnen Truhe anzeigt, sondern nur anzeigt, ob sich etwas in einer Truhe befindet.

Diese Variante verhält sich ähnlich wie Variante 1, ermöglicht jedoch den Zugriff auf jede Truhe des Silos und ist damit kein Silo im eigentlichen Sinne. Sie lässt sich ebenfalls von oben befüllen und eigenet sich ganz hervorragend für die Einlagerung verschiedenster Gegenstände. Auch hier gilt, dass die Lampe nicht anzeigt, ob eine Truhe voll ist, sondern nur, ob mindestens ein Gegenstand sich in der Truhe befindet.

Diese Variante besteht aus zwei Silos, die in der Funktionsweise Variante 1 entsprechen. Die Anzeigen sind somit voneinander getrennt und zeigen unabhängig voneinander den Füllstand. Die Entnahme der Gegenstände erfolgt aus dem jeweiligen Spender unten. Daher ist diese Variante besonders für die Lagerung eines ganz bestimmten Gegenstandes geeignet, mit Augenmerk auf die Ausgabe von beispielsweise Schwertern oder Steaks, die dann per Knopfdruck ausgegeben werden.

Disambig color.svg