Maschinen/Hungerpunkt-System (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Trichter.png
Maschinen

                Hier:

Das Hungerpunkt-System ist mithilfe von Befehlen sehr einfach einzuführen. Dabei wird einfach abgefragt ob man einen bestimmten Gegenstand oder eine bestimmte Tätigkeit ausübt um anschließend dem Spieler die Hungerpunktleiste zu füllen. Mit dem Befehl /gamerule naturalRegeneration lässt sich außerdem die natürliche Regeneration ausschalten.

Inhaltsverzeichnis

Maschinen Hungerpunkt-System (Befehle) Bild 1.1.png

Zuerst muss durch den BefehlBefehl 1.1 mit Hilfe des Befehlsblockes das Punktestand-Ziel eingerichtet werden. Der Wiederhol-Befehlsblock testet mittels dem BefehlBefehl 1.2, ob irgendein Spieler jemals eine Wasserflasche oder einen anderen Trank getrunken hat. Wenn dies zutrifft, erhöht sich der Wert von Hunger auf 1. Der erste Ketten-Befehlsblock setzt nun durch den BefehlBefehl 1.3 den Punktestand wieder zurück. Diese Komponente sollte nicht ausgelassen werden, denn sonst muss die Anzeigetafel manuell wieder zurückgesetzt werden. Der Wiederhol-Befehlsblock am Anfang schüttet auch den Hunger aus. Dieser Befehl fügt 2 Hungerpunkte (1 Keule) hinzu. Jedes weitere Effektlevel erhöht den Wert um 1 Hungerpunkt (halbe Keule). Eine Füllung der Hungerleiste ist durch den Effektlevel 20 am schnellsten möglich. Wenn dieser Befehl bei einer vollen Hungerleiste ausgeführt wird, wird das Sättigungsniveau mit jeder Wasserflasche oder jedem Trank um 1.0 erhöht. Anmerkung: Sobald das Sättigungsniveau 25.0 erreicht wurde, kann es nicht weiter erhöht werden.

scoreboard objectives add Hunger1 stat.useItem.minecraft.potion

effect @a[score_Hunger1_min=1] saturation 1 1
scoreboard players reset @a[score_Hunger1_min=1] Hunger1

Dieses Hungerpunkt-System entzieht dem Spieler Erfahrung, damit dieser seine Hungerleiste erhöhen kann. Damit die Maschine weis, wann ein Spieler den Hunger aufgefüllt bekommen will, wird geprüft ob sich dieser Spieler gebückt hatBefehl 2.1. Wenn der Spieler mindestens ein Level an Erfahrung hat, so löst er den Wiederhol-Befehlsblock aus, wenn er schleichtBefehl 2.2. Dieser gibt ihm Erfahrung und im Anschluss entzieht der Ketten-Befehlsblock danach ein LevelBefehl 2.3. Ganz oben setzt ein letzter Ketten-Befehlsblock den Punktestand des Spielers für das SchleichenBefehl 2.4 zurück. Wenn die Maschine ausgeschaltet wird, wird auch das Punktestand-Ziel gelöschtBefehl 2.5.

scoreboard objectives add Hunger2 stat.sneakTime

effect @a[score_Hunger2_min=1,lm=1] saturation 1 1
xp -1L @a[score_Hunger2_min=1]

scoreboard objectives remove Hunger2